Gästebuch

Liebe Klubmitglieder und SKB-Homepage-Besucher

 

Diese Seite steht allen offen für Beiträge, Vorschläge, Ideen usw.

 

Kommentare: 10
  • #10

    Kurt Funk (Mittwoch, 08 April 2020 17:12)

    Das 1. klubinterne online Rapid Turnier wurde am Montagabend 6.4. erfolgreich mit 11 Teilnehmer durchgeführt. Ich bedanke mich für die positiven Rückmeldungen.
    Das motiviert für eine Fortsetzung.
    Nächster Termin: Montag 13.4.2020 19.30 Uhr Rapid 10 Min.
    Wir freuen uns auf Eure Teilnahme.

  • #9

    Kopp Günter (Sonntag, 05 April 2020)

    Hallo zäme . Wieder ist eine Woche vorbei . Hoffentlich neigt sich diese Sache bald dem Ende entgegen. Schön dass ihr morgen wieder schach spielt. Danke den Organisatoren. Hier noch ein kleiner Typ wenn ihr gerne Spielfilme schaut. Heute Sonntag 5. April 13.35 im SRF 2 Queen offen Katwe. Ein toller schachfilm basierend auf einer wahren Geschichte. Wünsche gute Unterhaltung und eine kurzweilige Woche. Blibet gsung eue präsi

  • #8

    Andreas Dietrich (Freitag, 03 April 2020 14:00)

    Wurde gebeten, die folgende Ausschreibung zu 'posten':

    Wurde gebeten, die folgende Ausschreibung zu 'posten':


    2. Offenes Online-Blitzturnier des SK Köniz Bubenberg (5+3)

    Montag, 6. April 2020, 20.00 Uhr auf https://lichess.org/
    Wie melde ich mich fürs Turnier an?
    - Melde Dich auf lichess.org gratis an.
    - Klicke auf folgenden Link: https://lichess.org/tournament/pcvF2qyZ und trete via "Teilnehmen (grüner Balken) ins Turnier ein.
    - Maile diese Turniereinladung an Deine Schachkollegen und poste sie in die sozialen Medien (Facebook usw.), damit möglichst viele teilnehmen.
    - Turniebeginn: 20.00 Uhr, das Turnier dauert 90 Minuten.
    - Das Turnier wird gewertet und findet ohne "Bersek" statt.

    Was ist Bersek?
    Wenn ein Spieler den "Berserk"-Knopf zu Beginn des Spiels drückt, verliert er die Hälfte seiner Zeit auf der Uhr, aber ein Sieg wird mit einem zusätzlichen Turnierpunkt honoriert.
    Der zusätzliche Punkt für "Beserk" wird nur gewährt, wenn du mindestens sieben Züge im Spiel gemacht hast.In einem Zeitmodus mit Inkrement entfernt "Berserk" das Inkrement (1+2 ist eine Ausnahme, es wird zu 1+0).
    Für Spiele mit keiner Startzeit (0+1, 0+2) ist "Berserk" nicht verfügbar.

    Inkrement: + Sekunden pro Zug (3)

  • #7

    Timm Boner (Samstag, 28 März 2020 18:53)

    Hallo zusammen
    wünsche allen eine gute und gesunde Zeit. Da im Moment nicht viel läuft, bleibt viel Zeit zum Trainieren ☺
    Bleibt gesund und bis bald,
    Timm

  • #6

    Kopp Günter (Freitag, 27 März 2020 10:55)

    Hallo zusammen wäre toll wenn in dieser " schachfreien " Zeit noch mehr das Gästebuch nutzen. Es werden zum Beispiel Beiträge zum klubleben gesucht. Oder wie verbringen wir den Sommer. Gesucht sind also Vorschläge während der Sommerpause. Vielen Dank für eure Beiträge. Wünsche allen ein schönes Wochenende und blibet gsung.
    Schachgruss vom presi

  • #5

    Kopp Günter (Montag, 23 März 2020 11:21)

    Woche 3 in unseren zwangsferien hat begonnen. Hatte mit einigen klubmitglieder tel. Kontakt. Es geht ihnen gut doch der soziale Kontakt leidet sehr. Wir hoffen alle das diese Zeit so schnell wie möglich zu Ende geht. Habe gesehen das sich einige schach mässig organisieren . Das ist gut und verkürzt die Langeweile. In der Hoffnung das alle wohlauf sind wünsche ich euch einen guten wochenstart. Schachgruss von eurem präsi

  • #4

    Kurt Funk (Montag, 23 März 2020 08:29)

    Hallo Andreas
    Danke für deine Mitteilung.
    Die erwähnten 10 SKB Mitglieder sollen sich doch melden, entweder hier oder per Email bei mir kurt.funk@bluewin.ch
    Schliesslich war es die Idee dieses Gästebuches, dass der Kontakt während der Corona Zeit erhalten bleibt.
    Häbet alle sorg und bleibt gesund.
    Kurt

  • #3

    Andreas Dietrich (Sonntag, 22 März 2020 23:13)

    Schach im Internet liegt jetzt im Trend.

    Ich spiele seit längerer Zeit hie und da gegen einen Kollegen aus Solothurn auf www.lichess.org. Damit wir uns etwas unterhalten können rufen wir uns an und legen dann den Telefonhörer neben den Computer.

    Seit kurzem spiele ich so auch gegen meinen Grosssohn. Statt des Telefons nutzen wir Google Hangout und haben dann eine Videoverbindung, was die Sache noch etwas persönlicher macht.

    Möchtet Ihr dies selbst ausprobieren? Nun, zuerst eröffnet Ihr unter https://lichess.org/signup ein Konto. Dies ist kostenfrei. Jetzt könnt Ihr frei spielen und trainieren und/oder Euch mit einem Klubkollegen zu einer Partie verabreden.

    Ich weiss von rund 10 SKB-Mitgliedern, die www.lichess.org regelmässig nutzen oder mindestens ein Konto eröffnet haben.

    Sobald ich privat wieder etwas Luft habe, werde ich wieder Turniere organisieren unter https://lichess.org/team/webchessfriends In dieser Gruppe hat es auch Spieler von den Klubs in Grenchen und Solothurn sowie aus Österreich und sogar ein IM aus Venezuela.

    Wenn Ihr Fragen habt - z.B. Liste der SKB-Mitglieder, welche www.lichess.org bereits nutzen - dann ruft mich ungeniert an auf 079 899 64 52.

    Kollegiale Grüsse, Andreas (alias libero52 auf www.lichess.org)

    P.S. Der Schachclub Lyss-Seeland hat übrigens letzten Donnerstag seine beiden ersten Turniere durchgeführt:
    https://lichess.org/team/schachclub-lyss-seeland
    https://lichess.org/team/schachklub-lyss-seeland-junioren

  • #2

    Kopp Günter (Freitag, 20 März 2020 18:46)

    Hallo zäme. Habe mein gutzeichen vergessen. Also noch einmal. Die letze Zeit war sehr schwierig. Es mussten einschneidende Entscheidungen getroffen werden. Gemeinsam mit dem Altersheim büttenberg haben wir diesen Weg beschritten. Wie und wann es weitergeht wissen wir noch nicht. Neu hat Kurt ein Gästebuch kreiert. Es gibt uns eine Möglichkeit uns auszutauschen und so in Kontakt zu bleiben . Wünsche euch ein tolles Wochenende. Wie es weitergeht werdet ihr auf diesem weg erfahren.
    Schachgruss Günter

  • #1

    Bär Ernst (Donnerstag, 19 März 2020 21:42)

    Hoi Zäme

    Das Schachspielen ist in den Hintergrund gedrückt worden
    und wir alle müssen jetzt warten bis der Corona-Virus Schachmatt ist !?!

    Also ,bleibt alle Gesund und trotzdem Munter .

    bis bald einmal
    ein Gruss an alle Schachspieler
    ernst