Gästebuch

Liebe Klubmitglieder und SKB-Homepage-Besucher

 

Diese Seite steht allen offen für Beiträge, Vorschläge, Ideen usw.

Gerade in der einschränkenden "Corona-Zeit" freuen wir uns, wieder mal etwas von unseren Mitgliedern zu erfahren.

Bleibt aktiv und gesund.

 

Aus administrativen Gründen sollte es ein Gästebuch sein und bleiben. Diese Seite kann nicht die Aufgabe eines Bloc übernehmen.

 

Kommentare: 20
  • #20

    Bär Ernst (Freitag, 18 Juni 2021 15:11)

    Rapid-Turnier bei Thomas in Lignieres

    Am Freitag den 11 Juni spielten Günter Markus und ich bei schönstem Wetter und Kaffee und Kuchen ein paar Partien Schach.

    Am Freitag 09.Juli ist es wieder soweit

    ir treffen Uns um 14/00 Uhr bei Thomas in Lignieres
    ( Bitte vorher bei Thomas Anmelden )

    ich wünsche jetzt noch eine schöne Euro-Fussball Schach und Ferienzeit !

    ernst

  • #19

    Kopp Günter (Montag, 12 April 2021 12:03)

    Hallo zusammen. Mit Erstaunen habe ich festgestellt das mein letzter Beitrag schon ein Jahr zurückliegt. Corona hält uns leider weiterhin gefangen. In der Hoffnung das es euch allen gut geht wollen wir zuversichtlich in die Zukunft blicken. Vermutlich können wir in der zweiten Jahreshälfte wieder anfangen zu planen. Einiges ist in der zwischenzeit geschehen. Danke für all die Bemühungen wenigstens online spielen zu können. Auch dir Kurt danken wir für die Infos so das wir uns orientieren können. Einige treffen sich beim panettiere zum take away Kaffee. Wäre schön wenn ihr auch untereinander Kontakt sucht sei es telefonisch per email oder SMS. Wünsche euch weiterhin viel Zuversicht und Kraft in dieser aussergewöhnlicher Zeit. Grüsse vom präsi Günter.

  • #18

    Bär Ernst (Donnerstag, 01 April 2021 15:06)

    etwas Abwechslung in Sicht
    Die Zeit vergeht so schnell
    und schon ist wieder Ostern in Sicht !
    ich wünsche allen Schachspieler / inen
    ein schönes Osterei .
    ernst

  • #17

    Andreas Dietrich (Dienstag, 09 Februar 2021)

    Ich kann dieses Video auf Youtube sehr empfehlen und auch den Kanal:

    Was ist mit MAGNUS CARLSEN los?

    https://youtu.be/I-pfqvFhoIY

    Hier kann man übrigens diese Partie nachspielen:

    https://lichess.org/8sJZHf5T#0

    https://www.chessgames.com/perl/chessgame?gid=2021289

    https://de.chessbase.com/post/tata-steel-turnier-runde-8-carlsen-verliert-firouzja-fuehrt

  • #16

    Jürg Schweri (Sonntag, 07 Februar 2021 12:56)

    Lieber Michael und lieber Andreas,
    danke für Eure Bemühungen Schachturniere bei Lichess.com zu organisieren. Dabei möchte ich auch all jene ermuntern, welche zwar einen PC oder Laptop haben aber bis heute noch nie mitgespielt haben, das beherzt zu probieren. Mitspielen in Coronazeiten ist wichtiger als gewinnen. Aber klar, gewinnen macht mehr Spass.Nichts tun ist Gift.

  • #15

    Bär Ernst (Samstag, 12 Dezember 2020 09:59)

    Liebe Schachklub Mitglieder/innen

    Der erste Schnee ist schon wieder gefallen und Weihnachten ist nicht mehr weit weg
    und darum wünsche ich jetzt allen
    bleibt Gesund und ganz schöne Weihnachten und es guets Nöis 2021

    ernst

  • #14

    Jürg Schweri (Mittwoch, 09 September 2020 21:39)

    Herzlichen Dank an Michael für das Organisieren des Web Mannschaftswettkampfs auf lichess.com bei welchem sich auch der SK Biel , meistens ohne die Spitzenleute ganz wacker schägt.

  • #13

    Jürg Schweri (Dienstag, 04 August 2020 11:38)

    Danke, Michael Graber und Kurt Funk! Ihr habt in der schachlosen Zeit jeweils die online Turniere über lichess.org für uns organisiert. Schade, dass nicht mehr Klubmitglieder teilgenommen haben. In solchen Zeiten ist gewinnen zwar schön, mitmachen aber wichtiger. Aber natürlich ist Computerschach ein anderes Gefühl als der harte Wettkampf am Brett, Frau gegen Frau, Mann gegen Mann und ab und zu Frau gegen Mann.
    Blybet gsund!

  • #12

    Kopp Günter (Freitag, 24 April 2020 12:11)

    Und wieder gehen Wochen vorbei. Wir sind dankbar für das schöne Wetter, das gibt einen gewissen ausgleich. In der Hoffnung das es euch allen gut geht warten wir auf den Entscheid , wann es wieder losgehen kann. Ich vermute mal Mitte Juni. Lassen wir überraschen. Info zu diesem Punkt und zum weiteren Programm folgen. In der zwischenzeit bliebet gsung. Eue präsi

  • #11

    Kopp Günter (Samstag, 18 April 2020 12:48)

    Hallo zusammen. Unter aktuell seht ihr die neusten Infos . Nachdem der Vorstand abgestimmt hat sind die Resultate für die klubmeisterschaft und das open veröffentlicht worden. Herzliche Gratulation allen Gruppensieger. Den Doppelsieg hat Dominik Wiesmann geschafft. Wir gratulieren. Die Rangverkündigung sowie Preisverleihung werden zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt . So nun wünsch ich allen oneline Spieler weiterhin viel spass. Schönes Wochenende und blibet gsung. Schachgruss Günter.

  • #10

    Timm Boner (Sonntag, 12 April 2020 11:38)

    Hallo zusammen
    hier noch ein Link zu einer interessanten Youtube Dokumentation über Kasparow und Karpow
    https://www.youtube.com/watch?v=JY02F59P7ow

    freue mich schon aufs nächste Online Turnier

  • #9

    Kurt Funk (Mittwoch, 08 April 2020 17:12)

    Das 1. klubinterne online Rapid Turnier wurde am Montagabend 6.4. erfolgreich mit 11 Teilnehmer durchgeführt. Ich bedanke mich für die positiven Rückmeldungen.
    Das motiviert für eine Fortsetzung.
    Nächster Termin: Montag 13.4.2020 19.30 Uhr Rapid 10 Min.
    Wir freuen uns auf Eure Teilnahme.

  • #8

    Kopp Günter (Sonntag, 05 April 2020)

    Hallo zäme . Wieder ist eine Woche vorbei . Hoffentlich neigt sich diese Sache bald dem Ende entgegen. Schön dass ihr morgen wieder schach spielt. Danke den Organisatoren. Hier noch ein kleiner Typ wenn ihr gerne Spielfilme schaut. Heute Sonntag 5. April 13.35 im SRF 2 Queen offen Katwe. Ein toller schachfilm basierend auf einer wahren Geschichte. Wünsche gute Unterhaltung und eine kurzweilige Woche. Blibet gsung eue präsi

  • #7

    Andreas Dietrich (Freitag, 03 April 2020 14:00)

    Wurde gebeten, die folgende Ausschreibung zu 'posten':

    Wurde gebeten, die folgende Ausschreibung zu 'posten':


    2. Offenes Online-Blitzturnier des SK Köniz Bubenberg (5+3)

    Montag, 6. April 2020, 20.00 Uhr auf https://lichess.org/
    Wie melde ich mich fürs Turnier an?
    - Melde Dich auf lichess.org gratis an.
    - Klicke auf folgenden Link: https://lichess.org/tournament/pcvF2qyZ und trete via "Teilnehmen (grüner Balken) ins Turnier ein.
    - Maile diese Turniereinladung an Deine Schachkollegen und poste sie in die sozialen Medien (Facebook usw.), damit möglichst viele teilnehmen.
    - Turniebeginn: 20.00 Uhr, das Turnier dauert 90 Minuten.
    - Das Turnier wird gewertet und findet ohne "Bersek" statt.

    Was ist Bersek?
    Wenn ein Spieler den "Berserk"-Knopf zu Beginn des Spiels drückt, verliert er die Hälfte seiner Zeit auf der Uhr, aber ein Sieg wird mit einem zusätzlichen Turnierpunkt honoriert.
    Der zusätzliche Punkt für "Beserk" wird nur gewährt, wenn du mindestens sieben Züge im Spiel gemacht hast.In einem Zeitmodus mit Inkrement entfernt "Berserk" das Inkrement (1+2 ist eine Ausnahme, es wird zu 1+0).
    Für Spiele mit keiner Startzeit (0+1, 0+2) ist "Berserk" nicht verfügbar.

    Inkrement: + Sekunden pro Zug (3)

  • #6

    Timm Boner (Samstag, 28 März 2020 18:53)

    Hallo zusammen
    wünsche allen eine gute und gesunde Zeit. Da im Moment nicht viel läuft, bleibt viel Zeit zum Trainieren ☺
    Bleibt gesund und bis bald,
    Timm

  • #5

    Kopp Günter (Freitag, 27 März 2020 10:55)

    Hallo zusammen wäre toll wenn in dieser " schachfreien " Zeit noch mehr das Gästebuch nutzen. Es werden zum Beispiel Beiträge zum klubleben gesucht. Oder wie verbringen wir den Sommer. Gesucht sind also Vorschläge während der Sommerpause. Vielen Dank für eure Beiträge. Wünsche allen ein schönes Wochenende und blibet gsung.
    Schachgruss vom presi

  • #4

    Kopp Günter (Montag, 23 März 2020 11:21)

    Woche 3 in unseren zwangsferien hat begonnen. Hatte mit einigen klubmitglieder tel. Kontakt. Es geht ihnen gut doch der soziale Kontakt leidet sehr. Wir hoffen alle das diese Zeit so schnell wie möglich zu Ende geht. Habe gesehen das sich einige schach mässig organisieren . Das ist gut und verkürzt die Langeweile. In der Hoffnung das alle wohlauf sind wünsche ich euch einen guten wochenstart. Schachgruss von eurem präsi

  • #3

    Kurt Funk (Montag, 23 März 2020 08:29)

    Hallo Andreas
    Danke für deine Mitteilung.
    Die erwähnten 10 SKB Mitglieder sollen sich doch melden, entweder hier oder per Email bei mir kurt.funk@bluewin.ch
    Schliesslich war es die Idee dieses Gästebuches, dass der Kontakt während der Corona Zeit erhalten bleibt.
    Häbet alle sorg und bleibt gesund.
    Kurt

  • #2

    Kopp Günter (Freitag, 20 März 2020 18:46)

    Hallo zäme. Habe mein gutzeichen vergessen. Also noch einmal. Die letze Zeit war sehr schwierig. Es mussten einschneidende Entscheidungen getroffen werden. Gemeinsam mit dem Altersheim büttenberg haben wir diesen Weg beschritten. Wie und wann es weitergeht wissen wir noch nicht. Neu hat Kurt ein Gästebuch kreiert. Es gibt uns eine Möglichkeit uns auszutauschen und so in Kontakt zu bleiben . Wünsche euch ein tolles Wochenende. Wie es weitergeht werdet ihr auf diesem weg erfahren.
    Schachgruss Günter

  • #1

    Bär Ernst (Donnerstag, 19 März 2020 21:42)

    Hoi Zäme

    Das Schachspielen ist in den Hintergrund gedrückt worden
    und wir alle müssen jetzt warten bis der Corona-Virus Schachmatt ist !?!

    Also ,bleibt alle Gesund und trotzdem Munter .

    bis bald einmal
    ein Gruss an alle Schachspieler
    ernst