News

Im Moment ist an Schach am Brett noch nicht zu denken (Schliessung des Klublokals, Schutzmassnahmen usw.)

 

Als Minimallösung können wir weiterhin unser online Schach anbieten. Ueber die Spielmöglichkeiten auf www.lichess.org orientieren wir hier auf der Homepage oder direkt per Email (an die Spieler, die bereits dort regelmässig spielen).

An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an unseren online-Turnierleiter Michael Graber.

 

Der Vorstand verfolgt die Entwicklung laufend und wir werden hier informieren.

Aufgrund der aktuellen Situation (17.3.2021) hat der Vorstand entschieden, die Klubmeisterschaft und das Klub-Open 2020 / 2021 abzubrechen.

 

Gästebuch

Auf unserer Homepage gibt es ein Gästebuch. Das ist eine Plattform (Seite), die es ermöglichen soll, dass sowohl "Gäste" als auch "Klubmitglieder" Beiträge schreiben können (Vorschläge, Ideen, Kritik usw.).

Wie funktioniert das Gästebuch ?

- jedermann kann einen Beitrag schreiben

- der Beitrag erscheint aus technischen Gründen nicht direkt und sofort im Gästebuch auf der Homepage, sondern der Beitrag geht zuerst zum Provider

- wir erhalten dann eine Mitteilung, dass ein neuer Beitrag geschrieben wurde

- der Beitrag wird dann vom Webmaster zur Publikation freigegeben.

 

Rapid Schach in Lignières

Rapid Schach im Camping Fraso-Ranch in Lignières

 

Wie in den letzten Jahren organisiert Thomas Clavadetscher in seinem Mobil-Home wieder Rapid-Schach-Nachmittage:

Freitag, 11. Juni, 9. Juli und 6. August 2021 sowie am Samstag, 21. August 2021.

Wer interessiert ist, meldet sich direkt bei Thomas, Tel 032 342 39 26 oder 079 731 43 75.

 

Die Fahrt kann unter den Teilnehmern abgesprochen werden.

Teamwettkampf

Team Wettkampf vom 4.5.2021

 

Das Team vom SK Biel hat in der L5 den 2. Rang erreicht und steigt in L4 auf. Bravo.

Alush und Timm in den Top ten (von 69 Teilnehmern). Herzliche Gratulation.

"Mario vom Büttenberg"

Mario hat uns in unserem Klublokal während vielen Jahren bedient. Nun ist er im Alter von 65 Jahren, 2 Monate nach seiner Pensionierung, unerwartet gestorben.

Wir werden ihn als stets freundlichen, humorvollen Menschen in bester Erinnerung behalten. Danke Mario für alles was Du für uns getan hast.

Zug um Zug ins Abenteuer

Ein interessanter und lesenswerter Artikel in der Zeitschrift "Schweizer Familie"

 

Schachfestival Biel

Das Schachfestival soll neu vom 24.7. - 4.8.2021 stattfinden, ob und in welcher Form wird später entschieden.

Heidy Holzer

Die Ehefrau unseres Ex-Präsidenten und Ehrenmitglied Bernhard Holzer ist nach längerer Krankheit im Alter von 87 Jahren gestorben.

Wir sprechen Bernhard und seiner Familie unsere Anteilnahme und herzliches Beileid aus.

Online Schach auf www.lichess.org  / Teamkampf SK Biel

Da Präsenz-Schach weiterhin nicht möglich ist, haben unsere Mitglieder die Möglichkeit auf www.lichess.org Schach zu spielen.

 

Besten Dank an den Organisator Michael Graber für den Einsatz.

Neue Spieler sind jederzeit herzlich willkommen.

 

Weitere Spielmöglichkeiten sind auf der Homepage des SSB, www.swisschess.ch, ersichtlich.

 

BSM Bieler Schachmeisterschaft 2021

Die BSM 2021 musste aufgrund der Corona-Situation und der - Schutzmassnahmen abgesagt werden.

 

Das OK bedauert diesen Entscheid und hofft auf Eures Verständnis.

Ob das Turnier zu einem späteren Zeitpunkt (zB Herbst) durchgeführt wird, entscheidet das OK später.

 

Generalversammlung 2021

Die für Montag, 29.3.2021, vorgesehene Generalversammlung wird aufgrund der Corona-Massnahmen auf später verschoben, voraussichtlich im August.

 

Keine SSB Lizenzgebühr 2021

Bieler Schachmeisterschaft 2021

Ob und wann die Bieler Schachmeisterschaft 2021 durchgeführt werden kann, ist im Moment aufgrund der Corona-Entwicklung und den verordneten Schutzmassnahmen ungewiss.

Die BSM wird nicht wie geplant durchgeführt.

 

Unsere Homepage www.bielerschachmeisterschaft.ch ist zur Zeit nicht mehr abrufbar, da sie von einer russischen Firma gehackt wurde. Unsere bisherige Domain wurde missbraucht und kann nicht mehr verwendet werden,

Wir sind daran. das weitere Vorgehen abzuklären und eine neue Lösung zu suchen. Danke für das Verständnis.

 

provisorischer Link

 

Bundesturnier abgesagt / Schweizer Einzelmeisterschaft

Das Bundesturnier in Winterthur (Mai) ist abgesagt.

 

Der Entscheid über die Schweizer Einzelmeisterschaft in Flims (Juli) wird bis am 31.5. gefällt.

 

Einzelheiten können auf der Homepage des SSB eingesehen werden,

www.swisschess.ch.

 

SMM 2021

Der Anmeldeschluss für die SMM Schweiz. Mannschaftsmeisterschaft wurde aufgrund der unsicheren Corona-Situation weiter verschoben.

Die Mannschaftsleiter werden rechtzeitig orientieren.

Ob und wann die SMM gestartet werden kann, ist im Moment ungewiss. Die ursprünglich auf den 1. Mai geplante 1. Runde wurde verschoben.

Bärzeli Rapid Turnier

 

Da das traditionelle Bärzeli Blitzturnier aus bekannten Gründen nicht stattfinden konnte, organisierte unser Onlineleiter Michael Graber ein Rapidturnier über sieben Runden, welches 26 Schachspieler motivierte mitzuspielen.

 

Gewonnen wurde das Turnier von Marc Tillmann (Köniz Bubenberg) vor Jo Zanner (Zollikofen) und Carlo Stöcklin (SK Solothurn), herzliche Gratulation!

Grosses Lob auch an unseren besten Spieler Heinz Gertsch, welcher auf den hervorragenden vierten Schlussrang landete, mit gleichviel Punkten wie der Zweit- und Drittplatzierte.