Rückblick 2020

Das Jahr 2020 war in verschiedenster Hinsicht sehr aussergewöhnlich. Niemand hätte es für möglich gehalten, dass wir in fast allen Lebensbereichen derart betroffen sein würden. Auch im Schach und in unserem Klubleben sind die Einschränkungen stark zu spüren.

Die Saison 2019 / 2020 musste im März abrupt beendet werden, das Klublokal wurde geschlossen. Die Bieler Schachmeisterschaft konnte nicht stattfinden. Turniere (zB SMM, SEM Flims) und externe Veranstaltungen mussten abgesagt werden.

Mit Schutzmassnahmen wurde die neue Saison 2020 / 2021 im August gestartet.

Bereits im Oktober waren wir gezwungen, den Spielbetrieb erneut einzustellen (Schliessung des Klublokals). Wann wieder am Brett Schach gespielt werden kann ist zur Zeit ungewiss.

Mit online Schach auf www.lichess.org haben wir versucht, unseren Mitgliedern - soweit sie es wünschten - ein Minimum an Spielgelegenheiten zu bieten.

Klubmeisterschaft und Klub Open 2020 / 2021

Die ersten Runden konnten bis am 12.10.2020 nach dem Schutzkonzept problemlos gespielt werden.

Als Folge der Schliessung des Rest. Büttenberg ab 19.10.2020 müssen wir unseren Spielbetrieb bis auf weiteres unterbrechen.

Wer verhindert ist, seine Partie programmgemäss zu spielen, teilt dies seinem Gegner möglichst frühzeitig mit (es kann Ausnahmen geben zB bei plötzlicher Erkrankung.

Unentschuldigtes Fernbleiben ist zu vermeiden.

Derjenige Spieler, der eine Partie verschieben muss, ist verantwortlich für einen neuen Termin.

Ernst Mendler gestorben

Nach längerer Krankheit ist unser langjähriges Aktivmitglied Ernst Mendler im Alter von 83 Jahren verstorben. Während vielen Jahren hat Ernst regelmässig an unserer Klubmeisterschaft mitgespielt. An der Generalversammlung 2020 wurde er für die 25-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Wir behalten Ernst als stets freundlichen, ruhigen und lieben Schachkameraden in bester Erinnerung.

Sommercup

Der Sommercup ist in der geplanten Form (4 Disziplinen) abgesagt.

SMM Schweiz. Mannschaftsmeisterschaft 2020

Die SMM 2020 findet nicht statt.

SGM Schweiz. Gruppenmeisterschaft 2019 / 2020

Die SGM wird fortgesetzt und die 7. und letzte Runde wird am 5.9.2020 gespielt.

SEM Schweizerische Einzelmeisterschaft 2020

Die SEM findet definitiv nicht statt.

Schachturniere SSB

Laufend müssen Turniere abgesagt oder verschoben werden.

Die Delegiertenversammlung des SSB wird auf den 12. September verschoben.

Einzelheiten auf www.swisschess.ch

Klubmeisterschaft und Klub-Open 2019 / 2020

Nachdem die letzte Runde der Klubmeisterschaft nicht mehr gespielt werden konnte (Massnahmen zu Coronavirus und Schliessung des Klublokals) hat der Vorstand beschlossen, die Klubmeisterschaft, Stand nach 13 Runden, als beendet zu erklären.

Die Gruppensieger heissen:

Gruppe 1  Dominique Wiesmann (Klubmeister)

Gruppe 2  Kurt Müller

Gruppe 3  Michael Graber

Gruppe 4  Sacip Zumberi

Gruppe 5  Heinz Gertsch

Gruppe 6  Adrian Spöther

Herzliche Gratulation an alle Gruppensieger.

Welche Regelung betreffend Auf- bzw. Abstieg für die nächste Saison gilt, wird noch entschieden.

Die Rangverkündigung und Preisverteilung wird nachgeholt, wenn es die Umstände erlauben. Wir danken für das Verständnis.

Das Klub-Open konnte regulär abgeschlossen werden.

Open-Sieger wurde Dominique Wiesmann, vor Philippe Corbat und Roland Franssen

Herzliche Gratulation.

Ein besonderer Dank geht an den Turnierleiter Timm Boner und den Materialchef Michael Graber für die Organisation und Durchführung unserer beiden grossen Turniere.

Gästebuch

Von der gegenwärtigen Situation, die uns alle sehr beschäftigt, sind wir auf verschiedener Weise betroffen. Die "schachliche Abstinenz" ist nur ein kleiner Teil davon. Unser Leben wird sich für die nächsten Wochen verändern. Wir wissen nicht wie der weitere Verlauf ist und für wie lange die einschneidenden Massnahmen andauern.

Das neu geschaffene Gästebuch, Link siehe oben auf der Navigationsleiste, soll die Möglichkeit geben, dass während dieser Zeit - wenn erwünscht - ein Austausch unter unseren Mitgliedern geschaffen werden kann.

Bleibt gesund !

mit schachlichem Gruss

der Vorstand

Bieler Schachmeisterschaft 2020 abgesagt

Die Bieler Schachmeisterschaft 2020 ist aufgrund der neuesten Entscheidungen des Bundesrates abgesagt. Ob sie zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt wird, ist noch offen.

Wir bedauern die Absage und danken für das Verständnis und die Solidarität.

OK BSM

Frühlingsversammlung abgesagt

Die Frühlingsversammlung vom Montag, 30.3.2020 findet nicht statt und wird auf unbestimmte Zeit verschoben.

Die Nachholung ist auf Montag, 3.8.2020 (Herbstversammlung) vorgesehen.

Spielbetrieb eingestellt

Der Spielbetrieb ist ab sofort bis auf weiteres eingestellt.

Das Alterswohnheim Büttenberg ist geschlossen.

Weitere Informationen zu gegebener Zeit hier auf der Homepage.

SGM 2019 / 2020

SG Biel 2 - SK Biel 1                                   3 : 2

Lyss-Seeland 1 - SK Biel 2                          3 : 1

La Béroche 2 - SK Biel 3                           2.5 : 1.5

Die 7. Runde wird am 5.9.2020 nachgeholt.